Kapitel Eins


 

Die Religion von Êzîdî und ihre Inhalte


 

Mittlerweile existiert eine Fülle von Informationen über die Êzîdî und ihre Religion in deutscher Sprache. Aber ich muss leider erwähnen, dass auch viele von diesen Informationen eher für Verwirrung als für Aufklärung gesorgt haben. Ich möchte den Autoren vorhandener Lektüren keine Absichten unterstellen. Ich weiß, dass es sehr spärlich ist, von den Êzîdî selber mehr zu erfahren, als es unbedingt notwendig ist. Da nicht jeder Êzîdî ein Meister ist, was das Thema Religion anbetrifft, kann man auch nicht mehr von ihnen erwarten. Es gibt heute noch viele Êzîdî, die nicht mehr als, dass sie Êzîdî sind, wissen. Das macht sie auch anfälliger gegen die Propaganda, die ihre Feinde seit jeher über sie in die Welt setzen und verbreiten. Wir befinden uns gerade in einer neuen  kritischen und sehr gefährlichen Phase, was das Thema Propaganda angeht. Verstärkt wird seitens der politischen Kräfte (Organisationen) Kurdistans der Versuch unternommen die Êzîdî in falsche Richtungen zu lenken. Während manche behaupten, dass die Êzîdî Zerdeştî (Zarathustrier) seien und dass diese die Religion aller Kurden war und Ursprung aller Religionen ist, wollen andere wiederum Beweise dafür gefunden haben, dass der Mithrakult die Urreligion von Êzîdî ist. Andere sind sich wiederum ebenfalls sicher, dass die Êzîdî eine „islamische Sekte“ ist, die mit Inhalten von „jüdischen“, „christlichen“, „heidnischen“ und „Naturelementen“ eine andere Richtung eingeschlagen habe.

Ich kann getrost sagen, dass all diese Theorien falsch sind und alle Wege in dieser Richtung in Sackgassen geführt haben. Auch wenn am Anfang die These mit Zerdeşt bis in einem gewissen Grad auch unter den Ezîdî eine gewisse Zustimmung fand, lehnen sie selber es heute ab mit Zerdeşt in Verbindung gebracht zu werden.

Weil die Propagandisten nicht ertragen können mit ihren Theorien, absichtlich oder nicht, gescheitert zu sein, versuchen sie alle andere Gegenargumente, die sonst nicht zu wiederlegen sind, mit Argumenten wie: „man wolle die Einheit der Kurden spalten“ doch noch zum Ziel zu kommen.

Dabei übersehen diese Leute leider - vielleicht auch mit Absicht -, dass noch zu keiner Zeit eine kurdische Einheit gegeben hat und wahrscheinlich, aufgrund der politischen Lage der Kurden von heute, nie geben wird. Deshalb wird niemand in der Lage sein eine Einheit die nicht existiert zu spalten. Aber eine Religion, die man mit Aufopferung und dem Blut von unzähligen Opfern, bis heute erhalten hat, auf ihren schwierigsten Weg, den Weg der Untergang, auf dieser Art und Weise anzugreifen und zu verletzen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Jemand, der bewusst den Untergang eines Teils von einem Volk (Kurden) in Kauf nimmt und dies auch fördert, kann unmöglich sich als Erhalter von der Gesamtheit brüsten.    

Wie bereits erwähnt werde ich nicht den gesamten Inhalt von der Êzîdî-Religion aufschreiben, weil ich selber nicht mit allen Themen vertraut bin. Ich werde mich nur an das orientieren, was normalerweise jeder Êzîdî wissen sollte. Ich halte das auch für ausreichend, um auch allen Interessierten, die nicht Anhänger dieser Religion sind einen ausreichenden Einblick in die Inhalte dieser Religion zu gewähren. 

 

 
 

Zurück    *    Home   *   Weiter

 
 
Top
© Niviskar:  Ferhun Kurt 

 

Die chronologische Geschichte einer leiderprobten, kleinen Religionsgemeinschaft

 

 

 


Einfuehrung des Autors


Einleitung


Kapitel Eins


Kapitel Zwei


Kapitel Drei


Kapitel Vier


Anhang